Grußwort von Nora Fteimi

Grußwort von Nora Fteimi

Lieber Herr Prof. Sinz,

knapp über zehn Jahre ist es her, dass ich damals im Sommersemester 2006 mein Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg begonnen habe. Wenn ich heute auf diese Zeit zurückblicke, dann verbinde ich damit viele schöne Erinnerungen und Momente, die mich geprägt und meinen Lebensweg, sowohl privat als auch beruflich, gestaltet haben.

Ich erinnere mich noch gut an meine erste GbIS Vorlesung bei Ihnen im Audimax der Feki, in der ich, vmtl. wie die meisten Erstis, erstmalig mit Themen wie dem betrieblichen Basis- und Informationssystem, Petri-Netzen und den verschiedenen Modellierungsansätzen in Berührung kam. Im weiteren Studienverlauf vertieften wir diese Themen in den weiteren Grundlagenveranstaltungen, dem Lehrstuhlseminar und schließlich in den drei S-Fächern im Hauptstudium bis hin zur Abschlussarbeit. Jede dieser Vorlesungen war besonders und es war immer wieder aufs Neue interessant und informativ, Ihnen zuzuhören und von Ihnen lernen zu dürfen.

Ich blicke auch gern auf die studienbegleitende Zusammenarbeit mit Ihnen zurück, in der ich ebenfalls viele spannende Einblicke in die inner- und außeruniversitären Strukturen bekommen durfte. Daher möchte ich hier auch zwei Aktivitäten aus Ihrem, wenn ich es so nennen darf, ehrenamtlichem Engagement erwähnen:

  • Vertrauensdozent der Gesellschaft für Informatik (GI): Seit mehreren Jahren sind Sie ehrenamtlich als Vertrauensdozent der GI tätig und unterstützen somit die Bekanntmachung der GI und deren Einbindung in das Hochschulwesen und in unseren WI-Fachbereich. Mehrere Jahre durfte ich Sie als GI-Vertrauensstudierende dabei unterstützen und mit Ihnen zusammenarbeiten.
  • Durchführung von Informationsveranstaltungen u. A. am Eichendorff-Gymnasium und im Rahmen des Hochschulinformationstags in Regensburg: Seit ich Sie kenne, setzen Sie sich dafür ein, angehende Studierende für ein Studium der Wirtschaftsinformatik zu begeistern und Ihnen die Vorzüge dieses Studiengangs näher zu bringen. So besuchten wir das Eichendorff-Gymnasium in Bamberg und vertraten den Wirtschaftsinformatik-Fachbereich gemeinsam beim Hochschulinformationstag in Regensburg, um Schülerinnen und Schüler das Studium der WI in Bamberg „schmackhaft“ zu machen.

Ich möchte Ihnen, lieber Herr Prof. Sinz auf diesem Wege für die schöne und sehr lehrreiche Studienzeit, ebenso wir für die angenehme Zusammenarbeit über die Gremien, Lehrstuhltutorien etc… ganz herzlich danken. Danke auch für unsere vielen gemeinsamen konstruktiven Diskussionen und die guten Ratschlägen und Tipps, die mir mein Studium ein Stück weit erleichtert haben und mir dabei halfen, mein Studium erfolgreich abzuschließen. Sie werden der WIAI Community fehlen und uns immer gut in Erinnerung bleiben. Für die Zukunft wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute, eine wunderschöne Zeit und hoffe, dass Sie ebenfalls mit guten Erinnerungen an uns zurückdenken und uns nicht vergessen werden.

Ihre

Nora Fteimi