Zur Pensionierung von Elmar WIAI Sinz …

Lieber Elmar,

eine klar definierte Wirtschaftsinformatik, die sich um solide Informatikgrundlagen ergänzt und durch Angewandte Informatik bereichert (diese Art von Bereicherung ist erlaubt) – damit alle drei Bereiche erfolgreich zusammenarbeiten und sich weiter entwickeln können. Das war sicher ein zentrales Anliegen für die Gründung der Fakultät. Und wenn man sich selbst und auch viele Kollegen fragt, warum sie nun gerade ‚in Bamberg gelandet‘ (und auch geblieben btw.) sind, dann ist das genau der Punkt, der immer genannt wird … denn die Idee ist zwar überzeugend, aber die Implementierung ist an vielen Standorten der Informatik oder Wirtschaftsinformatik immer noch nicht viel weiter als vor 20 Jahren. Und dass Bamberg hier immer noch vorne ist und sich entsprechend entwickeln konnte, ist ganz sicher Deiner Vision und der Stringenz und Hartnäckigkeit bei der Umsetzung zu verdanken. So etwas muss nicht immer einfach sein … und es sind nicht immer alle gleich einer Meinung, aber unter Deiner Leitung ist aus den Anfängen eine in Bamberg, national und auch international ernst genommene Fakultät geworden. Meiner Meinung nach eine einmalige Leistung, für die ich Dir auch persönlich sehr dankbar bin (als ehemaliger Münsteraner kenne ich auch andere Varianten …). Die Zusammenarbeit über (nun schon fast) 14 Jahre war immer darauf ausgerichtet, das Ganze weiterzubringen und wenn ein Teil der Arbeit bei Dir lag, konnte man den schon mal als ‚in time‘ erledigt einplanen, was viel zur Schnelligkeit unserer Fakultät beigetragen hat, wenn sich eines der vielen ‚Windows of Opportunity‘ auftat.

Wie gut man sich gerade bei so vielen Aktivitäten an die Zeit ‚danach‘ gewöhnen kann, weiß ich nicht, weil ich es noch vor mir habe. Ich hoffe, es gelingt Dir genauso gut wie die Zeit ‚davor‘ … zugegeben, etwas beunruhigt mich die Entwicklung auch ganz persönlich: Es sieht ganz so aus, als ob ich jetzt der Älteste unter den WIAI KollegInnen bin … Alles Gute, Guido