Wer hat an der Uhr gedreht?

Lieber Herr Professor Sinz,

wahrscheinlich muss ich Ihnen – als bekennendem „Nicht-Fernsehkonsumenten“ – zunächst erklären, was es mit dem Titel meines Beitrags auf sich hat…

Das „Zitat“ stammt aus der Titelmelodie der populären Zeichentrickserie „Der rosarote Panther“ und eben dieses Lied hatte ich ständig im Ohr, wenn ich mir Gedanken zu einem Beitrag für Ihre Festschrift machte.
Warum gerade dieses Lied? Zum einen, weil meine Zeit als CEUS-Mitarbeiterin an Ihrem Lehrstuhl bzw. am ihb wie im Flug vergangen ist – dabei sind es immerhin schon über 12 Jahre! Aber wie sagt man doch im Englischen so schön: „Time flies when you’re having fun!“
Zum anderen ist schon seit Langem bekannt, dass Sie Ende März in den Ruhestand gehen. Trotzdem steht Ihre Verabschiedung nun so plötzlich vor der Tür, eben als ob jemand an der Uhr gedreht hätte!

Am Ende des Lieds tröstet der rosarote Panther seine Fans mit einem berühmten Satz, der – wie ich finde – auch zu diesem Anlass sehr gut passt (bitte abspielen):

In diesem Sinne hoffe ich, dass Sie gelegentlich bei uns vorbeischauen – zum Mittagessen auf der ERBA wohl eher nicht 😉 – aber vielleicht auf einen Kaffee in der CEUS-Kaffeeküche? Ich glaube, ich kann für alle meine CEUS-Kollegen sprechen, wenn ich sage: Wir würden uns über Ihren Besuch sehr freuen!

Für die sehr angenehme und anspruchsvolle Arbeitsatmosphäre möchte ich mich herzlich bedanken, insbesondere an unsere Unterhaltungen und Diskussionen abseits von CEUS und Wissenschaft denke ich immer gern zurück.

Für Ihren neuen Lebensabschnitt wünsche ich Ihnen viel Tatendrang und Freude an den neuen – sicher zum Teil auch alten – Aufgaben!

Herzliche Grüße,
Julia Ringler