Vielen Dank an den Gründungsdekan

Vielen Dank an den Gründungsdekan

Lieber Elmar,

als ich im Herbst 2004 an die WIAI kam, war die Fakultät noch ganz jung und der Bachelorstudiengang Angewandte Informatik lief gerade an. An der FEKI hatte die gesamte WIAI Professorenschaft — Sinz, Ferstl, Mendler, Wirtz, Krieger, Schlieder, Henrich und Schmid — noch gut Platz.

Kennengelernt habe ich Dich aber schon früher. Nämlich im Dezember 1999. Ich war von Diedrich Dörner zu einem Vortrag im Kolloquium Theoretische Psychologie eingeladen. Du warst als Zuhörer da und kamst nach dem Vortrag zu mir und hast Dich vorgestellt. Ich war damals sehr beeindruckt davon, dass sich ein Hochschullehrer einer anderen Fakultät die Zeit nimmt, den Vortrag einer eher weniger bekannten Hochschulassistentin zu besuchen.

Wenn man mich aber fragt, woran ich als erstes denke, wenn ich den Namen Elmar Sinz höre, dann ist das „Gründungsdekan“. Ich kann sicher gar nicht abschätzen, wie viel Deiner Arbeitszeit in den Aufbau der Fakultät geflossen ist. Was ich aber über die vielen Jahre im Fakultätsrat sehr zu schätzen gelernt habe, ist Deine „Klarsicht und Weitsicht“ und dass man politische Vorgaben durchaus hinterfragen darf. Die Studierenden verdanken Dir übersichtliche Studienordnungen mit möglichst viel Wahlfreiheit. Die Universität und „wir an der WIAI“ verdanken Deiner Vision von vor vermutlich bald 20 Jahren, dass wir heute eine mit demnächst 16 Lehrstühlen und Professuren Informatik (Wirtschafts-, und Angewandte meine ich mit) in einer ungewöhnlich großen Vielfalt an einer Fakultät vertreten haben. Gerade zu Beginn meiner Zeit in Bamberg war ich dankbar für die überaus kollegiale Atmosphäre. Auch das ist sicher mit Dein Verdienst.

Ich möchte mich also nun ganz herzlich bei Dir bedanken und wünsche Dir alles Gute für die vielen Projekte, die Du sicher noch vorhast.

Ute

(Foto von meiner Antrittsvorlesung im Sommer 2005)